Heyhund » Rezepte » Rezept Erdbeerbällchen

Erdbeerbällchen mit Banane für deinen Hund

Ein sehr leckeres Rezept sind diese Erdbeerbällchen für deinen Hund. In diesen ist auch noch Banane enthalten und dazu noch gesunde Haferflocken. Die Bällchen lassen sich sehr einfach selber herstellen. Da Hunde Erdbeeren essen dürfen, aber nur in Maßen, solltest du aber nicht zu viele dieser Bällchen pro Tag an deinen Hund verfüttern. Hast du nur einen kleinen Hund, halbiere die Angaben lieber und iss die

Rezept Erdbeerbällchen für deinen Hund

Fünf Zutaten sind es nur für diese Leckerei für deinen Hund. Drei davon kommen aus dem Vorrat. Das Rezept ist vegetarisch.

Einige Erdbeeren Nahaufnahme.

Zutaten

  • Eine reife Banane
  • Sechs frische Erdbeeren (normalgroß)
  • 75 ml Naturjoghurt
  • 150 Gramm Haferflocken
  • 150 Gramm Dinkelmehl
  • Gerne: Etwas Hagebuttenpulver (gilt auch als antientzündlich)

(es empfiehlt sich Bio-Zutaten zu verwenden)

Zubereitung Rezept Erdbeerbällchen

Zunächst die Banane schälen, in eine Schüssel geben und gut zerdrücken. Es sollte Bananenmatsch entstehen, weswegen dieses Rezept am einfachsten mit einer wirklich reifen Banane funktioniert.

Dann die Erdbeeren gründlich waschen. In kleine Stücke schneiden und zusammen mit den restlichen Zutaten (Dinkelmehl, Haferflocken und Naturjoghurt) zu den Bananenmatsch geben. Gut verkneten (funktioniert am besten per Hand).

Ich gebe meist erst einmal etwas weniger Joghurt dazu, denn Bananen sind selten gleichgroß. Wird das ganze schon mit 60 Gramm Joghurt zu flüssig, lass ich den Rest einfach weg. Natürlich kannst du das Rezept auch mit 75 Gramm Joghurt herstellen und dann über das Dinkelmehl die Konsistenz variieren. Der Teig sollte sich zu Bällchen formen lassen.

Aus dem Teig Bällchen Formen. Die Größe sollte zu deinem Hund passen.

Backblech mit Backpapier auslegen, Bällchen drauf setzen und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad ca. 20 Minuten backen. Sie müssen gut durchgebacken und auch durchgetrocknet sein. Daher lasse ich die Bällchen am Ende bei leicht geöffneter Backofentür noch fünf Minuten im Ofen.

Die abgekühlten Erdbeerbällchen halten sich einige Tage, wenn du sie in Vorratsgläser füllst.

Leider habe ich beim letzten Mal vergessen ein Bild zu machen. Sobald das Rezept im Mai wieder zum Einsatz kommt, wird das Bild aber nachgereicht.

Weitere Rezepte für deinen Hund

Schreibe einen Kommentar